Osterritt 2007

Um rechts die vergrößerten Bilder zu sehen, nur mit dem Mauszeiger auf die Vorschau fahren und kurz warten !

Start an der Pferdepension Authaler
Seeburg
Caro, die Pferde und ein Radler
Feierabend auf dem Birkenhof
Start an der Pferdepension Authaler
Caro mit Peter und seinem Isi-Wallach
Kutscher vom Lichtenstein
Steinerner Wächter am Goldloch
3 schwer arbeitende Kaltblüter
Caro mit Peter und seinem Isi-Wallach
Ruine "Alter Lichtenstein"
Schloss Lichtenstein
Rastplatz
Froschteich
Caro im Schäferwagen
Ruine "Alter Lichtenstein"
Lehrtal
Glastal
Lautertal
Maisenburg
Schülzburg
Lehrtal
Burg Derneck
Blick auf Hohengundelfingen
Aufstieg zum Aussichtspunkt Bürzel
Ausblick auf Niedergundelfingen
Alpakas im Lautertal
Burg Derneck
Birkenhof
Aussicht von Rietheim
Erms-Ursprung
Cafe Schlössle in Seeburg
Schreckenstein im Erdtal
Birkenhof
Diepoldsburg
Auf der Teck 1
Auf der Teck 2
Obstbäume bei Bissingen
Fils-Ursprung
Diepoldsburg

Osterritt 2007

Nachdem unser erster Test im Februar erfolgreich verlaufen war und unsere Pferdchen auch beide fit waren, nahmen Caro und ich uns einen 1-wöchigen Ritt über Ostern vor. Für die Rittplanung benötigten wir ein wenig Zeit und schließlich gings am Karfreitag (06.04.2007) los, Ankunft in Hohenstadt (bei Erwin Authaler, dem Besitzer von Georgia´s neuer Heimat) war dann der 12.04.2007.

Die Übernachtungsstationen fanden wir vorwiegend über das Wanderreitnetz “Mittlere Alb” - einzige Ausnahme war die Diepoldsburg, die wir über einige Empfehlungen und Telefonate herausfanden. Über alle Stationen kann ich nur gutes berichten - überall wurden die Pferde hervorragend versorgt und auch wir bekamen immer ein leckeres und reichliches Frühstück. Vielen Dank für diese tolle Unterstützung an alle!

Außerdem konnten wir noch etwas feststellen - wir wurden überall freundlich begrüsst, viele Fußgänger und Wanderer interessierten sich für uns und wir machten tolle Bekanntschaften. Also ein rundum gelungener Ritt!

Nachdem meine Stallkameradinnen mich aufgefordert hatten, alles fein säuberlich zu dokumentieren, besorgte ich mir eine bessere Digi-Cam, ausreichend Akkus und Speicherkarten - hier also das Ergebnis:

Tag 1: Hohenstadt - Birkenhof (38 km)

Wie üblich ein wenig verspätet, ritten wir um halb 11 bei tollem Sonnenschein von Authalers los und machten uns an den Weg über die Alb. Maih ist mittlerweile auch beschlagen, so dass unserer Tour nichts mehr im Wege stand.

Nachdem unsere Station in Bad Urach leider keinen Platz mehr hatte, wurde kurzfristig der Birkenhof doppelt verplant - dadurch wurde zwar die Strecke recht lang, aber wir kamen gerade rechtzeitig vor der Dunkelheit an, so dass unsere Pferde gut versorgt wurden.

Tag 2: Birkenhof - Lichtenstein (18 km)

Um unsere Pferde nach der langen Etappe am Vortag (und uns nach Carmens Geburtstags-
feier in Urach) etwas zu schonen, gab´s eine kürzere Etappe zum Lichtenstein. Peter vom Birkenhof begleitete uns mit seinem Isländer-
Wallach ein Stück weit und zeigte uns das schöne Lonsinger Tal.

Am Ziel angekommen, gab´s noch eine Kutschfahrt und Tropfsteinhöhlenbesichtigung mit Fackeln - außerdem lernten wir 2 sehr nette Wanderer kennen (siehe unten).

Tag 3: Lichtenstein - Pfronstetten (27 km)

Nach der Übernachtung im Heulager ging´s hoch zur Ruine Alter Lichtenstein und dann weiter zum Schloss. Außerdem kamen wir nochmal am Aufberger Loch vorbei.

Nach längerem Aufenthalt im Wald fanden wir dann endlich den Weg Richtung Pfronstetten. Pause machten wir an einer wunderschönen Waldlichtung mit einem Froschteich.

Wir wurden bei der Schäferei Fauser sehr freundlich empfangen, mit Lamm-Gyros verwöhnt und übernachteten romantisch im Schäfer-Karren.

Tag 4: Pfronstetten - Indelhausen (30 km)

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns am Ostermontag an die landschaftlich tollste Strecke: direkt hinter der Schäferei beginnt das malerische Lehrtal, das an der Hayinger Brücke direkt ins Glastal übergeht. An der Wimsener Höhle mussten wir wegen Reitverbot einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, kamen aber trotzdem so zeitig ins Lautertal, dass wir noch einen kleinen Umweg zur Maisenburg und Alt-Hayingen mit seinem Ringwall machen konnten. Abendessen gab´s diesmal gutbürgerlich mit Most-Ausschank.

Tag 5: Indelhausen - Birkenhof (31 km)

Wie üblich verspätet verabschiedeten wir uns von Schweglers mit ihrem toll hergerichteten Stall und machten uns auf den Weg zur Burg Derneck, wo wir im Burghof unsere Wanderer vom Lichtenstein wiedertrafen. Durchs Lautertal mit seinen vielen Burgen und durchs Marbacher Landesgestüt ging´s dann wieder Richtung Birkenhof, wo wir wie alte Bekannte begrüsst wurden - Uschi spendierte uns einen tollen Braten zum Abendessen! Nachdem auch Didi wieder da war, saßen wir noch lange beisammen und liessen uns in die Wanderreit-Szene auf der mittleren Alb einweihen.

Tag 6: Birkenhof - Diepoldsburg (35 km)

Reichlich gestärkt und mit Proviant versorgt ging´s in die anstrengende Etappe: zuerst durch die Trailfinger Schlucht hinunter nach Seeburg, wo wir im Cafe Schlössle eine Kaffeepause einlegten. Dann wieder hinaus nach Wittlingen, um bei Strohweiler hinunter ins Lenninger Tal abzusteigen. Dort gab uns ein Pferdefreund den Tipp, die Steige bei Oberlenningen zu nehmen - der letzte Anstieg war heftig und die Pferde waren froh, als wir um kurz vor acht endlich in Diepoldsburg bei Herrn Rall im Stall ankamen. Auch wir schliefen an diesem Abend sehr schnell ein.

Tag 7: Diepoldsburg - Hohenstadt (31 km)

Nach dem erholsamen Schlaf und einem kräftigen Frühstück machten wir uns an den Endspurt: über den Engelshof und den Sattelkamm hoch auf die Teck, deren Erreichen mit einer roten Wurst und einem Radler gefeiert wurde. Dann hinunter nach Bissingen, durch blühende Obstgärten und steil hinauf nach Ochsenwang. Dort lernten wir Herrn und Frau Hoyler kennen, die uns nach 20 Minuten Unterhaltung dann sogar auf einen Kaffee und Knabbereien zu sich nach Hause einluden. Die Pferde wurden getränkt und brachten uns so gestärkt noch bis zum Fils-Ursprung und über den Lämmerbuckel nach Hause zu Authalers.

Auf die kleinen Bilder links klicken!
Auf die kleinen Bilder links klicken!
Auf die kleinen Bilder links klicken!
Auf die kleinen Bilder links klicken!
Auf die kleinen Bilder links klicken!
Auf die kleinen Bilder links klicken!
Auf die kleinen Bilder links klicken!

Copyright Thomas A. Lechner
info@tlechner.de

Impressum und rechtliche Hinweise